Weisskugel Vent 2015 Hotel Post
Weisskugel Vent Hotel Post April 2015
Weisskugel April 2015 Hotel Post

Weisskugel 22. April 2015

Ausgangspunkt dieser beeindruckenden Skitour war die Schöne Aussicht, bekannte Schutzhütte am Schnalstaler Gletscher. Bei strahlend blauen Himmel wählten wir die Route über das sogenannte Teufelsegg. Unser Ziel: die Weisskugel mit 3.739 Metern der zweithöchste und einer der schönsten Gipfel der Ötztaler Alpen.

Am Gipfel der Weisskugel, mit seinem markanten Gipfelkreuz, haben wir uns mit etwas Besonderem belohnt – einer Weisskugel-Schokolade der Manufaktur Walde aus Südtirol. Mitglieder des Alpinclub-Similaun kennen die Fa. Walde und genossen letztes Jahr die Similaun-Schokolade als Club-Geschenk.

Dazu verkosteten wir eine Flasche 2012er Rotspon vom Weingut Jurtschitsch in Langenlois – Kamptal. Der Rotspon ist eine Cuvee aus Zweigelt, Cabernet Sauvignon und Merlot. In der Nase typisch nach Kirsch, Waldbeeren und etwas Mandeln, ist der Wein der perfekte Begleiter zu Gegrilltem und kräftigen Nudelspeisen. Durch seine leichte Extraktsüße passte er ideal auch zu würzigen Käsen und natürlich unserer Weisskugel-Schokolade.

Übrigens: weitere tolle Aufstiegsmöglichkeiten zur Weisskugel führen Vent aus über das Hochjoch-Hospiz oder im Sommer auch über das Brandenburgerhaus.